Schiller, Schiefer und der Schwarzstorch

Wandern im Thüringischen Schiefergebirge und ein Besuch in Erfurt

Wir (Heiner und Thomas) laden euch ein zu einer fünftägigen Wanderung im Thüringischen Schiefergebirge. Dabei erkunden wir ein wenig bekanntes Gebirge in der „grünen Mitte Deutschlands“. Nach einer ersten Nachmittagstour zum Ankommen in der Region machen wir drei Tagestouren (16 – 24 km).

Wir erwandern ein ruhiges Tal, in dem der Schwarzstorch ein Refugium gefunden hat. Wir erfahren, wer Schillers Leidenschaft erweckte, und wir besuchen den Ort, an dem Friedrich Ebert die Weimarer Reichsverfassung unterzeichnete. Zum Abschluss geht’s am letzten Tag auf Erkundungstour in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt – eine der schönen in Deutschland, bevor es dann wieder zurück nach Hause geht.

Wir partnern für diese Tour mit dem queeren Hamburger Sportverein Startschuss.

Höhenmeter: 300 m
Strecke: 24 km