Notkarspitze (1889m)
Rundtour vom Ettaler Sattel
Beschreibung
Am Ettaler Sattel beginnt unsere Wanderung. Wir folgen dem Forstweg ein Stück nach Südosten bis rechts der Steig zur Notkarspitze abzweigt. Diesem folgen wir am Kamm entlang, durch dichtem Wald, bergauf. Schließlich erreichen wir den unspektakulären Vorgifpel namens Ochsensitz (1515m). Bald wird der Wald abgelöst durch Latschen und der Steig zieht hinauf zum aussichtsreichen Ziegelspitz (1745m). Am Kamm leiten uns die Spuren zunächste eben, auch ein Stück hinunter, um jenseits wieder zur Notkarsitze (Kreuz 1889) steil hinaufzusteigen.
Hier geniessen wir die fantastische Aussicht in die Ammergauer Berge und deren Täler, sowie das gewaltige Wettersteingebirge mit dem höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitz im Süden.
Der Abstieg geht am Südgrat auf einem Steig durch Latschen steil zum Haseljochl (1600) hinunter. Hier zweigt man links durch den Wald zur Rossalm (1327) unbewirtschaftet ab. Wir folgen der Forststrasse und zweigen links in den dichten Wald hinein. An einer Kreuzung links weiter und etwas versichert zur Giessenbachschlucht hinunter. Der Weg folgt nun dem Bachbett zwischen den Engstellen hindurch und quert diesen mehrmals. Bald verlassen wir den Bach und treffen auf eine Forststrasse die uns zum Ausgangspunkt zurück bringt.
Einkehr keine.
Voraussetzungen
Trittsicherheit und schwindelfrei
Ausrüstung
Knöchelhohe Bergschuhe, Wanderstöcke, Regensachen, Sonnencreme, Kopfbedeckung, Essen und genügend zum Trinken

Details
Hauptbahnhof München, Starnberger Flügel