© goc

Rückblick Queerfeldein 2022

01.09.2022

Auf ging's in die dritte Runde des Queerfeldein-Treffens – dieses Jahr wieder im Sommer, und zur Freude von uns allen in der Jugendbildungsstätte in Bad Hindelang, in der wir auch diesmal vorzüglich verpflegt wurden.

Gestartet wurde am Freitag mit einem gemeinsamen Abendessen, und einer Kennenlernrunde, da auch heuer wieder viele neue Gesichter dabei waren. Anschließend haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt, um die Touren für den nächsten Tag zu planen. Dabei gab es für jede*n das richtige Programm, eine Gruppe erkraxelte den nahegelegenen Klettersteig, wobei dies für mehrere Teilnehmenden der erste „Drahtseilakt“ am Berg war. Aber nicht nur deswegen war die Begeisterung groß, denn auch so war die Tour ein voller Erfolg! Zwei weitere Gruppen nahmen sich das Imberger Horn als Ziel und bestiegen den 1655m hohen Gipfel über mystisch vernebelte Pfade – teils komplett aus eigener Kraft, und teils mit technischer Unterstützung der Seilbahn für einen Teil des Aufstiegs. Die vierte Gruppe wählte einen flacheren, aber sehr schönen Weg zur Alpe Mitterhaus, an und durch Flussläufe hindurch, wobei genug Zeit zum gemeinsamen Austausch und Gruppenspielen blieb. Auf der Alm trafen sich die drei Wander-Gruppen und frisch gestärkt ging es dann neu durchmischt zurück Richtung JuBi. Dort konnten wir uns dann gemeinsam von den gemachten Erlebnissen berichten und uns auf das Highlight des Wochenendes freuen: Lagerfeuer. Zwischen kuscheliger Lagerfeuer Atmosphäre und frischem Stockbrot 🙂 ließ sich der Abend so richtig genießen, und auch sonst blieb noch genug freie Zeit für beispielsweise den Boulderraum oder einen Spieletreff.

Am nächsten Morgen versammelten wir uns zu einem einWANDfreiem Gruppenspiel, nach welchem wir einige queere Themen in Workshops besprochen. Dieser Austausch war super offen, empathisch und bestens geeignet, um sich zum Thema Queerness zu vernetzen.

Mit einer gemeinsamen Feedbackrunde und einem Abschlussessen, ging es dann wieder zurück – zum Teil mit langer Reisezeit – da die Teilnehmenden von Kiel bis München que(e)r durch Deutschland verteilt sind.
Leider viel zu kurz, aber super schön endete das Queerfeldein-Treffen für manche*n schon gespickt mit der Vorfreude auf’s Queerfeldein 2023!

Wir danken sehr der Patrick-Lindner- und der Regenbogenstiftung für die großzügige Unterstützung bei unserem Queerfeldein-Wochenende und bei vielen anderen unserer Aktionen und Ausfahrten.
(Bericht: Ann Sophie)