Durch den Brudertunnel auf die Lamsenspitze

Ein Karwendel-Abenteuer mit grandioser Aussicht

20.07.2024

Für Klettersteige braucht es gutes, stabiles Wetter und genau das ist diesen Sommer etwas Mangelware. So machten sich die letzten drei "Unerschrockenen" zu früher Stunde in strömenden Regen auf den Weg in die Eng. Der Aufstieg vom Parkplatz am Ende der Eng zur Lamsenjochhütte daurte etwa 2 Stunden. Gut durchfeuchtet kamen wir dort an und kehrten erstmal ein um uns zu trocknen. Für den Rest des Tages waren stabile trockene Verhältnisse angesagt und so gingen wir nach einer Stärkung weiter zum Einstieg des Brudertunnel-Klettersteigs. Der Fels war schon wieder abgetrocknet und die Ausblicke mit den letzten Nebelschwaden magisch. Nach Überwinden der noch etwas feuchten und senkrechten  "Schlüsselstelle" des Tunnels, ging es weiter über Schotterfelder zum Gipfelanstieg ...

Auf den Gipfel der Lamsenspitze führt nochmal ein etwas leichterer Klettersteig und seilfreie Kletterei im ersten Grad. Oben genossen wir die wunderbare Aussicht auf das umliegende Karwendel und machten uns nach einer Brotzeit auf den Rückweg über den Normalweg. Dieser führt teilweise seilversichert über Platten und auch ein Restschneefeld mussten wir im steilen Schotter noch umgehen. Zum Schluss zeigeten sich uns noch einige Steinböcke und wir ließen unsere Tour bei einer gepflegten Einkehr ausklingen.