© DSchwuhplattler

25+2 Jahre D'Schwuhplattler

31.05.2024

Queer aus Tradition - Ein Jubiläums-Theater-Abend

Seit über 25 Jahren sind D‘Schwuhplattler Botschafter für Toleranz und Akzeptanz. Gegründet von einer kleinen Gruppe, die Lust auf das Platteln hatte und zugleich ihr Schwulsein nicht verstecken wollte, fördern D'Schwuhplattler heute den lebendigen Austausch im Spannungsverhältnis zwischen Tradition und queerem Leben. Inzwischen sind mehr als 100 Menschen aus aller Welt Teil des Vereins und machen D’Schwuhplattler damit auch zur Anlaufstelle für Menschen, die neu nach München kommen und die Welt des bayerischen Schuhplattlers entdecken wollen. Mit dem Kirchweihtanz, der alljährlich im Oktober stattfindet, veranstalten D’Schwuhplattler zudem Bayerns größten LGBTIQ*-Volkstanz.

Gute Gründe, um gemeinsam mit der queeren Szene und Menschen aus der Volkskultur-Community zu feiern. Beim Jubiläums-Theater-Abend im Volkstheater am Sonntag, 16. Juni, um 18 Uhr stehen mit auf der Bühne: Groove Sistaz, Philhomoniker, Schreinergeiger, Christian Ude, Annamirl Spies, Ferdinand Dörfler, Sepp Daser und viele mehr.

Der Reinerlös des Abends kommt der Münchner Regenbogenstiftung zugute.

Karten gibt es über den Ticketshop des Volkstheaters unter www.muenchner-volkstheater.de